Karibu sana Tanzania – Herzlich willkommen Tansania

Die Schule Mindenerwald hat seit Ende letzten Jahres eine Partnerschule in Tansania gefunden! Die Bembereza-Schule liegt in Rubya im Norden Tansanias nahe dem Viktoriasee. Wir sind seitdem in regem Kontakt via Skype und Mail. Wir wollen auch Brieffreundschaften zwischen den Kindern ermöglichen.

In der Schule wird nun eine Tansania-AG angeboten in der den Kindern die Lebensweise der Tansanier näher gebracht wird mit Spielen, Büchern, Filmen, PC-Wissensquiz und Bastelarbeiten. Hier sind schon schöne Objekte entstanden, die in der Vollversammlung (VV) vorgestellt werden.

Das erste Paket wurde von uns im Dezember an die Schule geschickt und ist im Januar angekommen. Die Kinder und Lehrer der Bembereza-Schule haben sich sehr über gespendete Kuscheltiere, Schulmaterialien und besonders über die sieben Fußbälle gefreut. Die Kinder unserer Schule waren mit Engagement daran beteiligt das Paket zu packen und zu bestücken!

An der Bembereza-Schule befinden sich Wassertanks, um den Kindern das Trinken zu ermöglichen und zu kochen. Diese Tanks sind allerdings sehr alt und inzwischen undicht. Deshalb hat die Schule Mindenerwald entschieden eine Spende für einen neuen Wassertank an die Bembereza Schule zu senden.

Ein Besuch der Schüler hier in Deutschland und auch in Tansania ist angedacht.