Das Kinderbüro

Kinder sammeln zu Beginn der Schulzeit erste Erfahrungen innerhalb der Lebenswelt Schule. Für manche ist der Einstieg dabei schwieriger als für andere. Das neu entwickelte Konzept des Kinderbüros soll hier bei Bedarf eine Möglichkeit bieten, positive Anreize zu schaffen um Situationen zu verbessern. Dabei steht die Stärkung positiven Verhaltens im Vordergrund.

Mit Hilfe des Kinderbüros soll zudem zusätzlich vermieden werden, dass die Schülerinnen und Schüler in der Schule schon frühzeitig Erfahrungen des Scheiterns sammeln.

Das Angebot richtet sich dabei an alle Kinder der Schule Mindenerwald.

Der Raum verfügt über zwei Kinderarbeitsplätze. Die Möglichkeiten der Ablenkung wurden dabei stark reduziert. Hier kann bei Bedarf temporär in einer ruhigen reduzierten Lernatmosphäre gearbeitet werden. Eine Einzelförderung von Schülerinnen und Schülern findet hier ebenso statt. Die Kinder arbeiten bei Bedarf dabei individuell an vorher ermittelten Entwicklungszielen.

Ziele des Kinderbüros

• Erfolgreichere Teilnahme innerhalb der Lebenswelt Schule