Unzählige Chancen im Schulgarten

Arbeit im Schulgarten

Wir haben einen riesengroßen Schulgarten mit vielen Obstbäumen, einer Freiluftklasse mit Wein berankt, einem großen Beet zum Anbau von Gemüse, Beeren und Blumen. Im Gartenhaus sind unsere Gartengeräte, es bietet auch Platz zu Besprechungen und zur Erholung. Unser Insektenhotel beherbergt viele Insekten, die uns bei der Bestäubung der Pflanzen nützlich sind. Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte nutzen den Garten zu vielen Aktivitäten: Bei schönem Wetter wird in der Freiluftklasse gelernt, das Gartenbeet wird bestellt und gepflegt, die Ernte wird in der Küche verarbeitet, das Obst wird geerntet, frisch gegessen oder zu Kuchen, Mus oder Apfelsaft verarbeitet.

Schulgarten 2016

In 2016 konnten wir Kartoffeln pflanzen, eine Tomatenpflanze, eine Gurkenpflanze und eine Hokaidopflanze setzen, Salat, Erbsen, Möhren, Bohnen u.v.a.m. säen und ernten! Vieles wurde frisch Verzehrt, einiges in der Küche zu köstlichen Speisen verarbeitet. Viele konnten kosten. Es schmeckte allen ausgezeichnet!

Gäste im Garten

Eine besondere Entdeckung war diese Schnecke: Sie hatte den Apfel fast ganz ausgehöhlt. Nur die Schale war übrig geblieben.......Zudem gab es neben der ausgewachsenen Nacktschnecke noch eine noch durchscheinende junge Schnecke.