AGs - Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften gehören seit 1997 zum festen pädagogischen Konzept der Schule. Schülerinnen und Schüler können ab der ersten Klasse frei wählen, an welcher Arbeitsgemeinschaft sie am Mittwoch in den beiden letzten Stunden teilnehmen möchten. Es gibt immer wieder wechselnde Angebote aus den Bereichen Kunst, Sport, Kultur, Hauswirtschaft, Wald- und Naturerkundung, MINT, Spiel, Musik, Neue Medien. Dabei beziehen wir auch außerschulische Partner und außerschulische Lernorte mit ein.

Die von uns gesetzten Ziele sind:

• Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus den unterschiedlichen Lerngruppen und Jahrgängen der Schule lernen sich kennen und respektieren. Sie arbeiten miteinander in einer frei gewählten Interessengemeinschaft. Dies bereichert den täglichen Umgang miteinander.
  • Durch das Verwirklichen schöpferischer Werte oder Aktivitäten, die individuellen Bedürfnissen und Interessen entsprechen, werden die Schüler*innen in der Entwicklung ihres Selbstwertes positiv unterstützt.
  • Durch das gemeinsame Ziel oder die durch alle Gruppenmitglieder gewünschten Tätigkeiten fallen den Schüler*innen die Einübung und Umsetzung sozialer Verhaltensweisen oft leichter als in der täglichen Lerngruppe.
  • Das breit gefächerte Angebot in einer überschaubaren Gruppe bietet nicht nur die Möglichkeit, bereits Bekanntes zu üben und zu vertiefen, sondern soll auch Neugier und Interesse an Neuem wecken.
  • Die Schüler*innen selbst können sich mit ihren Interessen und Themen einbringen.

Und so äußern sich befragte Schüler zu den AGs:

Mirco:

"AGs sind gut, weil die mir Spaß machen! Ich kann selbst wählen, was ich machen möchte."

" Es gibt in einigen AGs so viel um die Schule rum zu entdecken, also los! Wir stehen hier in Tonnenheide auf dem größsten Findling in NRW! Bei uns in Mindenerwald gibt es auch einen, der ist aber kleiner."