Corona-Maßnahmen in Schulen ab dem 10.08.2022 (Brief der Ministerin)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

das neue Schuljahr hat begonnen und schon in der nächsten Woche beginnt auch wieder der Unterricht. Nachdem wir das letzte Schuljahr gemeinsam gemeistert haben, werden wir uns auch in diesem Schuljahr vereint den aktuellen Herausforderungen stellen und unseren Blick vor allem auf die schönen und produktiven Seiten des Schullebens und der Schulgemeinde richten. Wir freuen uns darauf, liebgewonnene Traditionen wie den Herbstspaziergang, die Frühjahrsaktion, Unterrichtsgänge und vieles mehr wieder aufleben zu lassen - alles natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben.

In diesem Zusammenhang leite ich auch den Brief unserer neuen Ministerin für Schule und Bildung, Frau Dorothee Feller, am Ende dieses Schreibens weiter.

Zunächst wünsche ich aber uns allen einen gelungenen Start in das neue Schuljahr 2022/2023.

Im Namen des Kollegiums der Schule Mindenerwald

Susanne Roeske

(Schulleiterin)

Schulbesuch bei extremen Wetterlagen (Orkan, Schneeverwehungen, Glatteis)

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte

In Nordrhein-Westfalen bestehen bei extremen Wetterlagen folgende Regelungen:

• Eltern/Erziehungsberechtigte entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar und sicher ist.
  • Bei extremen Wetterlagen können Eltern/Erziehungsberechtigte entscheiden, ihr Kind nicht in die Schule zu schicken. In diesem Fall ist die Schule von den Eltern umgehend zu informieren. Desweiteren informieren die Eltern/Erziehungsberechtigten dann bitte auch umgehend das Busunternehmen.

Die Schule wird Sorge tragen, dass die Kinder, die in die Schule kommen, dort betreut werden. Kinder, die den offenen Ganztag besuchen, werden auch am Nachmittag betreut.

Susanne Roeske

(Schulleiterin)