Lerngruppe Saphir

Lerngruppe Saphir Schuljahr 2023/2024

Die 17 Kinder der Lerngruppe Saphir werden zur Zeit von Frau Meier-Manz und Frau Bieber unterrichtet. Unterstützt werden sie im Englischunterricht von Herrn Meier. Unterstützt werden wir außerdem noch von unseren sieben Schulbegleitungen. In der Frühstückspause lesen wir gemeinsam ein Buch oder schauen die Kindernachrichten.

In diesem Schuljahr haben wir schon viel zusammen erlebt. Gemeinsam haben wir eine schöne Projektwoche zum Thema "Herbst" gestaltet, Kekse gebacken, Karneval gefeiert, viel gelacht und gespielt. Bald findet bereits die nächste Projektwoche statt, auf die wir uns schon sehr freuen. Im Sachunterricht behandeln wir gerade das Thema "Feuer" und bald geht es für unsere Lerngruppe zum Schwimmen.

Lerngruppe Saphir Schuljahr 2022/2023

Wir sind Klasse Saphir und bestehen im Moment aus den Lehrerinnen Frau Meier-Manz, Frau Bieber und Frau Pfeifer. Unsere Klasse besteht derzeit aus 15 Schülern in der JÜL Klasse 1-4.

Wir sind eine bewegungsfreudige Klasse. Deshalb liegt ein Schwerpunkte in Klasse Saphir auf viel Sport. Für uns heißt es jeden Morgen nach dem Ankommen "Frühsport". Dadurch bringen wir unseren Kreislauf in Schwung und machen uns startklar für den Tag.

Nachfolgend bekommt ihr einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag und die Aktivitäten, die uns am Vormittag begleiten.

Zudem haben wir in Musik/Kunst gerade eine Klanggeschichte bebildert.

Ende September machen wir noch einen Tag mit der Biostation im NEG Mindener Wald und beschäftigen uns dort mit dem Thema Wald. Darauf freuen wir uns schon sehr !

Wir beschäftigen uns im Moment viel mit Themen rund um "das kleine Wir".

Die Viertklässler machen gerade einen Ernährungsführerschein und haben dazu schon einige nette Brotgesichter gestaltet.

Aktivitäten aus vergangenen Schuljahren

Einmal im Jahr steht ein Ausflug zur biologischen Station auf dem Stundenplan. Hier betätigen wir uns unter der fachkundigen Anleitung von Sascha Traue als Tierschützer und helfen allerlei Kröten, Fröschen und Molchen über die Straße. Wir müssen uns da zwar immer erst ein wenig überwinden, am Ende gelingt es uns aber jedes Mal, die Tiere sicher auf die andere Seite zu bringen.

Eines unserer liebsten Beschäftigungen während der Spielzeit ist das Bauen mit Kapla-Steinen. Hier werden wir zu großen Architekten und bauen die größten und abstraktesten Bauwerke. Auch Brücken für unsere Autos und Figuren haben wir damit schon gestaltet. Da in der Kiste auch sehr viele Klötze sind, kann jeder seiner Fantasie, freien Lauf lassen.

Zu Weihnachten haben wir etwas Neues ausprobiert und die Krippenszene mit selbsttrocknendem Ton gestaltet. Das war gar nicht so einfach, da erst einmal geklärt werden musste, welche Figuren wir brauchen. Zusätzlich war das Material sehr hart und musste mit viel Anstrengung weich und formbar gemacht werden. Am Ende ist es uns gut gelungen und unsere Interpretation der Geburt Jesu hat auch noch ein kleines Dach bekommen.

Klasse Saphir Schuljahr 2018/2019

Die Lerngruppe Saphir setzt sich im Schuljahr 2018/2019 aus 12 Schülern und einer Schülerin zusammen. Wir lernen in den Jahrgangstufen 2 bis 4.

Auch in diesem Schuljahr haben wir ganz viele Aktionen und Ausflüge geplant.

So fahren wir im Februar erneut nach Warmsen, um ein Naturschutzprojekt zu unterstützen. Dort werden wir in Kooperation mit der Biologischen Station und Sascha Traue (Projektleitung) Flächen gestalten und Bäume pflanzen.

Außerdem fahren wir seit diesem Jahr mit zwei weiteren Lerngruppen mittwochs immer schwimmen. Wir haben die Möglichkeit das Seepferdchen oder weitere Schwimmabzeichen zu erlangen. Es bereitet uns riesigen Spaß im Wasser zu toben, planschen und zu tauchen.

In der Schule bauen wir gerne mit den Kapla-Steinen, nutzen die Fußballpausen oder spielen draußen auf dem Schulgelände.

In der Projektwoche im Herbst haben wir uns mit dem Thema „Schule ohne Rassismus“ auseinandergesetzt und mit unseren Flurklassen Mondstein sowie Sonnenstein projektartig zusammengearbeitet. Wir konnten dort zusammen mit Schülern der anderen Klassen Freundschaftsarmbänder knüpfen, Geschenktüten erstellen und sind unzählige Runden für den Sponsorenlauf gelaufen. Es hat uns große Freude bereitet mit den anderen Lerngruppen zusammenzuarbeiten, wodurch sich unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat. So haben wir auch unser WIR-Gefühl gestärkt und für unseren Flur ein „WIR“ auf Basis des Buches „Das kleine WIR in der Schule“ gestaltet.