Die Schule Mindenerwald ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, in der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf der Klassen 1-4 unterrichtet werden.
Die Schule hat ihren Standort im Kreis Minden-Lübbecke, dem nördlichsten Kreis des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Schulträger ist der Kreis Minden-Lübbecke, das zuständige Schulamt befindet sich im Kreishaus in Minden.

Der Einzugsbereich der Schule Mindenerwald umfasst den gesamten Kreis Minden-Lübbecke mit 7 Städten und 4 Gemeinden (ca. 320 000 Einwohner).

Informationen zum Kreis Minden-Lübbecke unter: www.minden-luebbecke.de.

Die Schule Mindenerwald bietet Beratung und Sonderpädagogische Förderung an. Das multiprofessionelle Team der Schule Mindenerwald fördert Kinder mit Entwicklungsrückständen im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung.
Unser Hauptanliegen besteht darin, die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung sowie in ihrem Lern- und Arbeitsverhalten so weit zu fördern und zu stabilisieren, dass sie in der Lage sind, in einer Regelschule erfolgreich am Unterricht teilzunehmen.
Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir eng mit den Eltern, Erziehern, sozialen Diensten, heilpädagogischen Einrichtungen und anderen psychosozialen Fachkräften zusammen. Dabei nutzen wir auch alternative Fördermöglichkeiten wie Klassenwechsel, Schulwechsel, Internat, Therapie u.ä..
Unser sonderpädagogisches Konzept orientiert sich an entwicklungspsychologischen und lerntheoretischen Erkenntnissen.

Wir arbeiten in einem differenzierten Fördersystem an unterschiedlichen Förderorten mit unterschiedlichen Settings. Unsere Auftraggeber sind Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer, die an das Schulamt einen Antrag stellen auf die Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.