Schulstation

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist eine Schulstation an die Schule Mindenerwald angegliedert. Dort unterrichten zwei Kolleg*innen der Schule Mindenerwald. Die Schulstation wird in Kooperation mit der Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus gGmbH geführt und existiert bereits seit 2007 (zunächst in Kooperation mit einer anderen Förderschule). Träger sind der Kreis Minden-Lübbecke und die Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus gGmbH. Der Standort der Schulstation ist in Stemwede-Haldem, im Nordosten des Kreises Minden-Lübbecke. Für eine Gruppe von bis zu 12 Schülerinnen und Schülern findet hier Intensivpädagogik statt.

Wenn Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Gründen nicht am Lernort Regel- oder Förderschule in der Region zu fördern sind, erscheint ein Wechsel des bisherigen Beschulungssettings sinnvoll. In der Schulstation können sie ein deutlich individuelleres, schulisches Angebot annehmen, das flexiblere Möglichkeiten bietet.

Leitgedanke ist, dass die Arbeit mit diesen Kindern und Jugendlichen an Ressourcen und nicht an Defiziten ansetzt. Alle erhalten die Gelegenheit, eigene Stärken und in einem auf ihre Bedürfnisse hin gestalteten und geschützten Rahmen auszuprobieren und zu entdecken.

Lehrer*innen der Schulstation

Frau Günther              karoline.guenther@miwa.nrw.schule

Träger

Träger der Schulstation sind die Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus Stemwede und der Kreis Minden-Lübbecke.

Ausflug zur Eisbahn - Schlittschuhlaufen mit Eisbär und Pinguin

Kunststücke mit dem Schulhund "Joschi"

"Tierischer Besuch"

Aktivitäten bei uns auf dem Gelände