Lerngruppe Kristall

Die Klasse Kristall wird in diesem Schuljahr (Schuljahr 2022/2023) von den Klassenlehrerinnen Frau Mendili und Frau Tolkmitt unterrichtet. Unterstützt werden die beiden von einigen Fachlehrer*innen.

Die Klasse besteht aus 16 Kindern aus der 1. bis 4. Klasse. Zum Schuljahresbeginn sind 7 neue Kinder in die Klasse gekommen, davon 3 Erstklässler. Die alten Hasen in der Klasse haben Patenschaften für die neuen Schüler*innen übernommen und ihnen das Schulgelände und die Schule gezeigt sowie die Schul- und Klassenregeln erklärt.

In unserer Klasse beschäftigen wir uns zurzeit besonders häufig mit Dinosauriern. Hier haben wir ein paar richtige Dino-Experten in der Klasse und auch die anderen SchülerInnen lernen immer mehr zum Thema. Sie können sich sogar die schwierigen Dino-Namen merken.

Außerdem spielen die Kinder in der Freiarbeit gerne mit Knete, Magnetspielzeug und beschäftigen sich mit Büchern. Besonders der Tiptoi-Stift ist sehr beliebt.

Im Klassenrat am Freitag blicken wir auf die Woche zurück und besprechen wichtige Themen aus unserem Klassenbriefkasten. Mit einer warmen Dusche entlassen wir die Kinder dann ins Wochenende.

Aktivitäten aus vergangenen Schuljahren

Zauberhaft

In Klasse Kristall geht es an manchen Tagen beinahe magisch zu...auch Zauberer und Feen sind hier von Zeit zu Zeit anzutreffen. Und sind diese Werten Herrschaften in guter Stimmung, so zeigen Sie dem ein oder anderen interessierten Zuschauer hin und wieder sogar einige Zaubereien ...natürlich ohne sie zu verraten! Das nähme dem Ganzen ja schließlich den Zauber!

Draußen mehr erleben!

Die Klasse Kristall nimmt im Mai an den Schulwandertagen des deutschen Wanderverbandes teil. Das Motto des Schulwander-Wettbewerbs 2017 lautet: "Draußen mehr erleben!". Gemeinsam draußen unterwegs sein, Naturphänomene entdecken, Tiere beobachten, Abenteuer bestehen und Herausforderungen meistern! Die Wanderung zum den naturnahen Teichen im Mindener Forst bietet dabei viele Möglichkeiten die Natur zu erfahren. In unserem Projekt ging es darum, das Leben im und um den Teich herum zu erforschen. Wir haben gekeschert, die Wassertiere beobachtet und die Tiere bestimmt. Wir haben auch verschiedene Versuche gemacht: Wir haben zum Beispiel einen Rückenschwimmer beobachtet, wie er sich an seinen langen Hinterbeinen im Wasser bewegt wie ein kleines Ruderboot. Wir haben herausgefunden, dass er von der Wasseroberfläche einen Luftvorrat mit nach unten nimmt. Dabei schwimmt er mit dem Bauch nach oben gedreht. Ein spannendes Abenteuer! Und wie lange reicht eigentlich sein Luftvorrat?

Hilfe für Frösche, Kröten und Molche

Im März half die Klasse Kristall in der Biologiestation Nordholz Tiere am Schutzzaun zu sammeln. Die wandernden Kröten, Frösche und Molche wurden entlang des Zaunes vorsichtig aus den Eimern genommen, die Amphibienart anhand von Bestimmungsbögen in eine Tabelle eingetragen und gezählt. Danach wurden die Tiere vorsichtig über die Straße getragen, um sie vor dem Überfahren zu schützen.

Liebe Eltern der Klasse Kristall!

Die Klasse Kristall hat im November 2015 einen Ausflug in das Naturschutzgebiet Windheimer Masch gemacht. Wir haben uns mit Herrn Traue von der Biologischen Station des Kreises Minden-Lübbecke getroffen und er hat uns entlang der Weserauen geführt.

Wir konnten dort Wildpferde und Schottische Hochlanderinder beobachten und danach haben wir noch die Vogelschutz-beobachtungshütte besucht.

Frühstück gab es in der freien Natur. Das hat viel Spaß gemacht.