HINWEIS zur Schulschließung

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das „Landeskabinett hat heute die Entscheidung getroffen, den Unterrichtsbetrieb an den Schulen in Nordrhein-Westfalen im ganzen Land ab einschließlich Montag, dem 16. März 2020, vorerst bis zum Ende der Osterferien am 19. April 2020 einzustellen.“

(Auszug aus der Presseinformation des Ministeriums für Schule und Bildung vom 13.03.2020)

In der 4. Schulmail vom 13.03.2020 heißt es:

1. Ruhen des Unterrichts ab Montag bis zum Beginn der Osterferien

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Für Schülerinnen und Schüler in der dualen Ausbildung sowie in Praktika beschränkt sich die Maßnahme auf den Ausfall des Unterrichts.

Die Schulen haben Kommunikationsmöglichkeiten mit den Eltern in den kommenden Wochen in geeigneter Weise sicherzustellen.

ÜBERGANGSREGELUNGDamit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Die Einzelheiten regelt die Schulleitung.

Für Lehrerinnen und Lehrer gilt, dass am Montag (16.03.) und Dienstag (17.03.) eine Anwesenheit in der Schule erforderlich ist, um im Kollegium die notwendigen Absprachen zu treffen. Einzelheiten regelt die Schulleitung auf der Grundlage ihres Weisungsrechts (§ 59 Abs. 1 Satz 2 SchulG). Zu einer darüber hinaus gehend erforderlichen Anwesenheit vgl. Ziff. 4.

2. Not-Betreuungsangebot

Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.

Den kompletten Text der Pressemitteilung und der Schulmail finden Sie auf der Seite des Bildungsportals des Landes Nordrhein-Westfalenwww.schulministerium.nrw.de

Sie wurden von uns bereits über die Schulschließung bis zum Ende der Osterferien telefonisch informiert. Bitte achten Sie darauf, dass wir immer ihre aktuelle Telefonnummer vorliegen haben.

Wir werden Sie auch weiterhin auf dieser Homepage auf dem Laufenden halten und Ihnen alle neuen Informationen mitteilen.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danke ich Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperationsbereitschaft.

Bleiben Sie gesund!

Susanne Roeske