Lerngruppe Opal bei der Zahnärztin

Zahnarztbesuch

Gesunde Ernährung, Bewegung und Zahngesundheit wird in Klasse Opal sehr groß geschrieben. So wird täglich morgens eine Runde Sport getrieben, um dem Bewegungsdrang der Schüler nachzukommen, Kondition aufzubauen und Koordination zu schulen. Daraufhin wird ausschließlich gesund gefrühstückt. Wir legen Wert darauf, dass die Schüler keine süßen Getränke trinken und kein Weißbrot mit süßen Aufstrichen zu sich nehmen. Die Eltern unterstützen uns dabei und darüber freuen wir uns sehr. Anschließend putzt sich jeder Schüler seine Zähne. Damit die Notwendigkeit der Zahnpflege und der angemessenen Umsetzung noch einmal sensibilisiert wird, besuchte die Klasse Opal am 29.09.2016 die Zahnarztpraxis Elena Eickhoff in Löhne. Am „Tag der Zahngesundheit“ konnten die Schüler sich über die Arbeit in der Zahnarztpraxis und über die Zahn-Prophylaxe informieren.  Dabei lernten sie u.a. wie ein Röntgenbild entsteht, was ein Gebiss ist, was ein Zahnarztstuhl alles für Funktionen hat und was passiert, wenn man sich die Zähne nicht vernünftig putzt. Die Schüler konnten sich freiwillig die Zähne einfärben lassen und ihnen wurde im Anschluss gezeigt, wie die Zähne richtig geputzt werden.
Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Zahnputzbecher, eine Zahnbürste und viele Kleinigkeiten geschenkt.