MINT Treffen am 04.10.2016

Am 04.10.16 war es wieder soweit. Unsere Kooperationspartner des „MINT-Projekts“ unterstützt vom „Haus der kleinen Forscher“ besuchten die Schule Mindenerwald. Gemeinsam forschten Kinder und Erwachsene aus der Grundschule Hille, der Kita Hille und des evangelischen Kindergartens in Hille zum Thema „Magnetismus“ in Klasse Opal mit Herrn Milkereit und Frau Epp. Nach einer kurzen Einleitung, wo Magnete überall in unserem Lebensfeld zu finden sind, begaben sich die Kinder an Gruppentische. Auf diesen waren viele Materialien zum Thema „Magnetismus“ zu finden. Der Forscherauftrag war es,  herauszufinden, welche Eigenschaften Magnete haben. Eine komplette Stunde wurde voller Spaß und mit großer Motivation ausprobiert, getestet, gebaut, untersucht, kommuniziert und alles Mögliche mit Magneten erforscht. Groß und klein, jung und alt…beim Forschen nicht von Wichtigkeit.