Das Thema "Erntedank" im Religionsunterricht

 

 

 

Zu Beginn der Religionsstunde wurde gemeinsam das Lied

"Du hast uns deine Welt geschenkt" gesungen.

 

 

 

 

 

Die Geschichte über die Schöpfung der Welt wurde ebenso wie auch "das zerbrechliche Paradies" materialgeleitet thematisiert.

Gemeinsam wurde der Psalm 104 gelesen. Die Kinder durften zudem Trauben und Brot als Gaben essen.

Die Kinder der einzelnen Klassen haben im Schulgarten Obst und Gemüse geerntet.

Sie mussten leider feststellen, dass es nach einem sehr trockenen Sommer eine nicht so reiche Ernte gab wie in den Vorjahren.

Die Kinder waren dankbar für die Kartoffeln, Äpfel, Trauben, Birnen und vieles mehr. Gemeinsam wurde alles auf einem Erntedank-Tisch ausgestellt.

Zum Abschluss der Themenwoche werden die Gaben der Hiller Kirche für das Erntedank-Fest zur Verfügung gestellt.

 

Die Äpfel haben sich anschließend auf eine Reise zur Mosterei begeben.

Siehe Artikel: